top of page
Yogawerk Ashtanga Adjustement Paschimottanasana

DEIN TEAM IM YOGAWERK BOCHOLT

SARAH-ELIN

Sarah-Elin Quint Ashtanga Yoga Bocholt

Nach 12 Jahren Ballett, rhythmische Sportgymnastik, Lateinformation, einer Step & Aerobic Ausbildung, Dance Aerobic und einer Pilates Trainer Ausbildung habe ich Ashtanga Yoga für mich entdeckt. Damals glaubte ich, ich sei fit und vor allem gedehnt. Ashtanga Yoga hat mich eines besseren gelehrt und dieser Zustand hält bis zum heutigen Tag an. 

 

Das Faszinierende an Ashtanga Yoga ist, dass du nie fertig bist, dass du es nie perfekt praktizieren wirst. Es wird genau wie im Alltag immer wieder neue Herausforderungen geben, sei es körperlich oder seelisch. Doch du kannst dich an dem System festhalten und dich daran entlang hangeln. Und du wirst immer mehr Kraft bekommen, immer mehr Selbstvertrauen, immer mehr Stärke. 

 

An Ashtanga Yoga liebe ich die klare Struktur, die Authentizität, die Leidenschaft, den Respekt, die Selbstliebe, die Mantren, die Rituale, die Entspannung und die Kräftigung meines Körpers sowie  meines Geistes. Es ist das notwendige Gleichgewicht in meinem Leben. Ein Wegweiser.

Und vor allem hat es mich gelehrt, geduldig zu sein. Es hat mir die besondere Gabe geschenkt, meine Gedanken zum Stillstand zu bringen. Entspannung ist für mich frei von Gedanken zu sein. Eine Pause einlegen zu können. Bewusst und selbstbestimmt. 

​

Es geht darum, sich von seinem inneren Konkurrenzkampf zu befreien. Gerade in unserer westlichen Welt, in der wir immer gleich alles perfekt beherrschen wollen. Statt dessen müssen wir lernen, mit unseren Wünschen und Erwartungen umzugehen. Vollkommen den Druck rausnehmen, wirklich ehrlich sein. Ehrlich zu uns selbst. Und das möchte ich als Ashtanga Yoga Lehrerin weitergeben. Niemand ist perfekt und niemand kann Ashtanga Yoga perfekt. Es gibt keine Perfektion. Es wäre sehr vermessen, dies zu behaupten. 

 

Ich bin sehr froh, dass ich mich vor Jahren auf die Suche gemacht habe und bereits mit dem ersten Schritt in die Ashtanga Yogawerkstatt in Köln war mir klar, dass ich mein YOGA und meine LEHRERIN Beate Guttandin gefunden habe. Wenn nur ein Schüler durch mich Ashtanga Yoga für sich entdeckt, habe ich Ashtanga Yoga verstanden. 

Ashtanga Yoga Bocholt Sarah Yogalehrer

Im März 2013 habe ich mich für die 3-jährige Ausbildung zur Ashtanga Yoga Lehrerin an der Ashtanga Yogawerkstatt in Köln, eine staatlich anerkannte Ergänzungsschule für Yoga, angemeldet. Meine Abschlussprüfung habe ich im Februar 2016 bestanden. Die Ausbildung umfasst 1455 Unterrichtseinheiten. Damit unterscheidet sie sich sowohl in Quantität wie auch Qualität deutlich von anderen Ausbildungen. Mir war sehr wichtig, genau zu wissen, wie ich anderen kompetent und gesundheitsfördernd Yoga beibringen kann. 

​

Ich bin Lehrerin und Schülerin zugleich. Und ich liebe es, immer wieder Neues zu lernen, mehr über mich selbst zu lernen und vor allem durch meine Schüler zu lernen. Derzeit befinde ich mich in der Fortbildung für die 2. Serie nach Patthabi Jois. 

 

Das bin ich. Und vielleicht erkennst du einiges bei dir selbst wieder? Und möglicherweise magst du Ashtanga Yoga und die Art wie ich es unterrichte. Probiere es aus. 

KATHARINA

Yoga begleitet mich schon viele Jahre. Ich konnte mir damit Raum schaffen und Zeit für mich nehmen, besonders in stressigen Episoden des Alltags. Auch während meiner Schwangerschaft war die Yogapraxis ein tägliches Ritual, wodurch ich Yoga noch mehr schätzen und lieben gelernt habe. Yoga lässt sich an jede körperliche und mentale Phase anpassen und ist somit für jedermann geeignet. Sarah und Kathi haben mir gezeigt, dass das auch für Ashtanga als Yogastil gilt.

 

Durch die Beiden habe ich glücklicherweise Ashtanga Yoga kennenlernen dürfen. Dieser für mich passende Yogastil und die Motivation des Yogawerk-Teams haben mich aus meiner Komfortzone geschubst und mich zum Startschuss meiner eigenen Yogalehrer Ausbildung geführt. 

Ich habe meine Grundausbildung zur Yogalehrerin für Ashtanga und Vinyasa Yoga erfolgreich abgeschlossen und mich zusätzlich im Bereich Yin Yoga weiter ausbilden lassen. Ab Anfang Januar 2024 geht meine Reise als Ashtanga Yogalehrerin weiter und ich beginne meine zweijährige Ausbildung bei unserer Partnerschule “Yoga Bergisches Land”. Wiebke Reister und ihr Team sind genau wie Sarah in der Ashtanga Yogawerkstatt in Köln ausgebildet worden. 

 

Was mich an Ashtanga begeistert? 

Neben der körperlichen Arbeit packen wir hier die zwei für mich größten Herausforderungen des Lebens an - Gelassenheit und Selbstakzeptanz. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, Eigenschaften, Herausforderungen und Hindernisse, die er mit auf die Matte bringt. Daher ist die eigene Praxis, des durch die Ashtanga Serie vorgeschriebenen Ablaufs, individuell. Es geht dabei in allererster Linie darauf zu achten, die Signale deines Körpers zu hören und auf sie zu achten. Du entwickelst durch Ashtanga neben dem Aufbau von Kraft und Flexibilität weitere Stärken, die dich im Alltag neben der Matte unterstützen können.

Katharina Meiboom Yogawerk Bocholt

SIMONE

Simone Winkelmann Yogawerk Bocholt

Physiotherapeutin, Ashtangi, Familienmensch, Sportliebhaberin

​

Simone praktiziert mit viel Liebe und Disziplin Ashtanga Yoga und weiß die klare und gesundheitsfördernde Struktur sehr zu schätzen. 


Physiotherapie und Ashtanga Yoga verfolgen ein gemeinsames Ziel: Wiederherstellung und Erhaltung eines gut funktionierenden Körpers, um schmerzfrei durchs Leben schreiten zu können. 
Viele Bewegungsabläufe in unserem Alltag sind häufig einseitig und können auf Dauer zu Beschwerden führen. Ashtanga Yoga zielt darauf über erlernte Bewegungsabläufe den Körper parallel zu mobilisieren und zu kräftigen. Ähnliches beabsichtigt die Physiotherapie.  Sie kann hierbei im Detail unterstützend tätig sein und schmerzhafte oder eingeschränkte Bereiche des Körpers mobilisieren und aufbauen. 


Simone unterstützt unser Yogawerk Team und steht uns auf  Workshops und Retreats mit ihrem fachkundigen Wissen zur Seite.

SILVIA

Mein Leben war schon immer bunt, so schön bunt wie eine bunte Smarties Verpackung.  Und genau diese Lebensfreude möchte ich in meinen Kursen mit anderen Menschen teilen. Lebensfreude ….dazu gehört für mich auch immer Musik und Tanz. Wie z.B. Videoclip Dance, Disco Dance, Zumba, Jazzdance, Bauchtanz und Standardtanz. 


Ich möchte Menschen für Musik und Tanzen begeistern. Egal welches Alter, welches Gewicht oder welche körperlichen Eigenschaften sie mitbringen. Einfach Spaß am Sein haben. Und das geht am besten natürlich mit Musik und Tanz.

 

Du magst Yoga? Dann wirst Du auch Chakradance lieben. Es ist dem Yoga sehr ähnlich, denn auch im  Chakradance werden durch die Bewegung Körper, Geist und Seele verbunden. Auf jeder dieser “Tanzreisen”  schließen wir die Augen, bewegen uns frei und lauschen der Musik, die uns an unterschiedliche Orte führen kann. Chakradance ist nur schwer in Worte zu fassen, du musst es selbst erleben. 

Silvia Hüfing Chakradance Yogawerk

Wenn du mehr vorgegebene Bewegungsabläufe bevorzugst, dann wirst du unsere Mischung aus Dance, Yoga-Elementen und Fitnessworkout lieben. Unser “Tanz- Yoga” verbindet all diese Elemente mit wunderschöner Musik, so dass Bewegungen fließen dürfen. 

 

Auch für unsere Schwangeren habe ich eine wundervolle Schwangerenmassage und nach dem Wochenbett eine Cranio Sacrale Massage im Angebot. Falls du Interesse hast, kontaktiere uns gerne über die Kontaktanfrage oder mich direkt telefonisch unter 0152-33919229.

​

Zudem werden wir ab dem kommenden Jahr für unsere "Jüngeren Schüler" Kinderyoga sowie Eltern-Kind-Yoga mit ins Programm aufnehmen. 

 

Darüber hinaus bieten wir auch besondere Events am Wochenende an. Wie beispielsweise "Yoga und Meditation" oder "Malen" im Freien inmitten von Alpakas. ( www.alpacasvomhahnerfeld.de) Trage dich gerne in unseren Newsletter ein, damit du über die nächsten Events informiert bist.  

ANNA

Anna Exo Yogawerk Bocholt

Yoga ist meine Leidenschaft und begleitet mich seit über 20 Jahren immer wieder auf meinem Entwicklungsweg.

Als zertifizierte Yogalehrerin und Coachin mit einem besonderen Fokus auf Hatha und Yin Yoga ist es meine Intention, Menschen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten und ein Leben in Balance zu führen.

In meinen Stunden erwarten dich sanfte Bewegungsabläufe, die den Körper stärken, die Flexibilität verbessern und das Energiesystem harmonisieren. Durch die Verbindung von Atem und Bewegung laden ich dazu ein, im Hier und Jetzt anzukommen und den Geist zur Ruhe zu bringen. 

Neben dem Yin Yoga biete ich auch Restorative Yoga an, eine wundervolle Praxis, die tiefe Entspannung und Regeneration ermöglicht. Im Yin Yoga werden die Asanas für längere Zeit gehalten, um auf sanfte Weise Spannungen in den tieferen Schichten des Körpers zu lösen und den Fluss der Lebensenergie (Prana) anzuregen.

Als Teil meines Angebots integriere ich auch Female Yoga, das speziell auf die Bedürfnisse des weiblichen Körpers abgestimmt ist, sowie Gesichtsyoga, um die Gesundheit und Schönheit unserer Haut von innen heraus zu fördern.

Darüber hinaus unterstütze ich meine Schülerinnen und Schüler dabei, mit den Herausforderungen des modernen Lebens umzugehen, indem ich Techniken des Stressmanagements und der Entspannungstechniken einführe. In meinen Klassen schaffe ich einen Raum der Achtsamkeit und des Mitgefühls, in dem du dich sicher und geborgen fühlst, um dich ganz auf deine Yogapraxis einzulassen.

Ich freue mich darauf, dich auf der Yogamatte zu treffen und gemeinsam den Weg zu mehr Wohlbefinden, innerer Stärke und Lebensfreude zu erkunden. Möge jeder Atemzug uns näher zu unserer wahren Natur führen. 

KIRA

Meine absolute Berufung und Leidenschaft ist die Fotografie. Ich liebe es die besonderen Verbindungen und Momente zwischen Menschen einzufangen

und sie als Foto oder Film für die Ewigkeit zu konservieren.

Das Yogawerk begleite ich fotografisch von Anfang an.

Beim Ashtanga Yoga habe ich gelernt die Verbindung zu mir selbst und meinem Körper zu spüren und den Kopf auszuschalten. Ein perfekter Ausgleich zum Alltag und der Schreibtischarbeit.

 

Wenn du dir einen weiteren Überblick über meine Arbeit verschaffen möchtest, oder eine konkrete Idee hast, besuche mich gerne auf Instagram (@lichtschimmerfotografie) 

oder schreibe mir eine WhatsApp (0179-4878066).

Kira Nießing Lichtschimmerfotografie

RESI

WhatsApp Image 2020-08-16 at 21.50.43.jp

Expertin für Entspannung und Leckerlies. Im neuen Yogastudio werde ich zudem mein eigenes Körbchen bekommen und dich hin und wieder willkommen heißen. 

RESI

RESI

bottom of page